kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Ist Tagesgeld wieder im Kommen?

Tagesgeldkonten Es gab mal eine Zeit, da waren Tagesgeldkonten der Renner. Eine sehr hohe Verzinsung plus flexible Kündigung machten Tagesgeld attraktiv. Zwischenzeitlich gab es aber Phasen, in denen die durchschnittlichen Zinsen recht überschaubar waren.
Wie sieht es derzeit aus?

2 Prozent, 3 Prozent, 4 Prozent

Tatsächlich sind derzeit wieder Angebote mit bis zu 4 Prozent Verzinsung am Markt zu sichten. Die sind zwar an einige Bedingungen wie einen Depotwechsel geknüpft. Aber wer so etwas gerade sowieso in Planung hat, der kann ja direkt zuschlagen. Es lohnt sich, regelmäßig einen kleinen Tagesgeld Vergleich zu machen. Mal sind es vielleicht nur 2,5 oder 3,5 Prozent. Und bei etlichen Banken pendelt das Zinsniveau aktuell vielleicht bei 1,25, bei 2 Prozent oder weniger. Erwischt man aber gerade ein günstiges Aktionsangebot, braucht einen die Verzinsung anderer Banken ja nicht zu kümmern.

Wie sicher ist das Tagesgeld?

Eine Frage, die Anleger auch beim Tagesgeldkonto nicht vernachlässigen sollten, ist die nach der Sicherheit. Es sitzt ja noch allen in den Knochen, wie teilweise Banken von einem auf den nächsten Tag insolvent werden und plötzlich „verschwinden“. Da möchte man natürlich einigermaßen sicher gehen, dass das angelegte Geld sich nicht ebenfalls so mir nichts, dir nichts „in Luft auflöst“.
Daher sollte man als Anleger auch wissen "Was ist den eigendlich Tagesgeld?"

Einlagensicherungsfonds: Deckungsgrenze abfragen

Eine gute Absicherung bietet etwa ein Einlagensicherungsfonds, wie ihn der deutsche Bankenverband bereithält. Vor der Eröffnung eines Tagesgeldkontos prüfen Sie am besten, ob eine solche Absicherung besteht.
Wie hoch die Sicherungsgrenze ist, können Sie beim Bundesverband deutscher Banken sogar online abfragen. Beachten Sie jedoch, dass es international unterschiedliche Fonds und Sicherungssysteme gibt. Für deutsche Banken besteht zudem eine gesetzliche Mindestsicherung, was in anderen Ländern nicht zwingend der Fall sein muss.