kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Unternehmen sollten auch alternativen für die Mittelstandfinanzierung nutzen

alternativen zur Mittelstandfinanzierung Die Wirtschaftskrise scheint in Deutschland überwunden zu sein. Dennoch stellen einige Mittelständige Unternehmen fest, dass die Finanzierungsbedingungen zu wünschen übrig lassen und im Vergleich zur Geschäftsentwicklung noch einiges Aufhohlen müssen. Denn das einen steht fest, die Unternehmen in Deutschland verzeichnen ein deutliches Auftragsplus und viele davon haben auch wieder neue Investitionen eingeplant.

Doch um die neuen Investitionen zu finanzieren wird Geld benötigt und besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen haben nicht so ein großes Budget um Investitionen von alleine zu stemmen. Viele müssen die Projekt mit fremden Mittel finanzieren und sind auf Kredite angewiesen. Denn oft müssen Aufträge vorfinanziert werden und dies ist nur möglich indem sich das Unternehmen etwas Geld in Form von Krediten leiht.
Aber betrachtet man den wirtschaftlichen Aufschwung und die Finanzierungsbedingungen, so müssen viele Unternehmen feststellen, dass sie ausgebremst werden, weil Kreditfinanzierungen einfach nicht ausreichend sind und die geplanten Investitionen nicht durchgeführt werden können.

Ein großer Faktor bei diesem Problem, sind die schlechten Ratings aus den Jahren 2009 und 2010 die sich nun direkt auf die Kreditvergabe auswirken.
Außerdem kommt noch hinzu, dass Basel III und weitere Regulierungsmaßnahmen im Zuge der Krisenprävention nun Ihre düsteren Schatten vorraus werfen. Dadurch werden die Banken und Kreditgeber und Geldverleiher in Zukunft noch weniger Risiken bei der Kreditvergabe übernehmen können. Dies stellt eine unmittelbare Gefahr für langfristige Investitionsfinanzierungen dar und erschwert so einiges für die in Deutschland wirtschaftlichen wichtigen mittelständischen Unternehmen. Diese neue Problematik auf dem Kreditmarkt sollten sich die Unternehmen in Deutschland schon mal darauf einstellen, denn in Deutschland finanziert sich der Mittelstand im Großteil immer über Kredite. Daher sollte von den Banken und der Politik eine Neuaufstellung in der Mittelstandsfinanzierung besser geplant werden.

Wenn die Banken sich bei der Kreditfinanzierung von Firmen schwer tun, sollten daher die Unternehmen auch andere Finanzierungsalternativen betrachten und gegebenfalls darauf zurück greifen. So sind zum Beispiel kapitalmarktorientierte Finanzierungen eine gute Alternative und Mittelstandsanleihen können zusätzlich ein zugeschnittenes Finanzierungsinstrument sein. Diese und andere interessante Alternativen zum Bankkredit wird daher in jüngster Zeit immer beliebter und lukrativer.

Die Unternehmen sollten auch anderen Finanzierungsformen nicht allzu kritisch gegenüber stehen, nur weil diese im Zuge der Finanzkrise in Verruf geraten sind und oft fälschlicherweise als gefährlich oder Risikoreich eingestuft werden. Denn in Zukunft wird es auch weiterhin solide und transparenten Verbriefungen durch Kreditinstitute für die Mittelstandsfinanzierung geben. Denn selbst Forderungsverbriefungen könne auch ein Teil der betrieblichen Finanzierungsstruktur sein.
Durch diese Variante erhalten Mittelständler nicht zur den Zugang zum Kapitalmarkt, sondern schonen auch die vorhandenen Kreditlinien. Denn langfristig lässt sich sagen, dass mit einer soliden aufgestellten Finanzierungsstruktur die Krisenanfälligkeit weiter zurück geht.