kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Mit dem Gründerfond unterstützung bei finanzierung in die Selbstständigkeit erhalten

Gründerfonds Unternehmensfinanzierung Wer sich in die Selbstständigkeit begibt und eine Existenz aufbauen will, wünscht sich von den Banken und Kreditinstituten einfache und unbürokratische finanzielle Hilfen durch Kredite.
Aber viele Banken fordern oft detaillierte Informationen von den Existenzgründer, dass für viele schon die Selbstständigkeit an dieser Hürde scheitert. Damit es Jungunternehmer und Existenzgründer einfacher haben bei der Bank einen Kredit zu bekommen, gibt es in verschiedenen Städten von Deutschland so genannte Gründerfonds die dann helfen einen Kreditfinanzierung für das Unternehmen aufzubauen.

Die Gründerfonds stellen ein Gemeinschaftsprojekte der Wirtschaftsförderung in den Städten dar und sollten Gründer bei dem Gründungsvorhaben unterstützen, da selbst ein geringer Kreditbedarf eine große Herausforderung darstellen. Da die Geschäftskredite zur Unternehmensfinanzierung oft viel zu umständlich sind versuchen viele Ihre Finanzierung mit der Hilfe von Freunden und Bekannten zu gestalten. Dadurch lässt sich schlussfolgern, dass die Gründer einer Finanzierung über einen Bankkredit oder einem Förderkredit skeptisch gegenüber stehen, da die herkömmlichen Kreditprogramme der Banken im Vergleich einen höheren Zeitaufwand erfordern und man am Ende noch nicht mal sicher sein kann, dass man auch einen Kredit für Selbstständige bekommt.

Fragt man die Banken, warum es bei den Unternehmerkredite oder Förderkredite desöfteren zu Kreditabsagen kommt, dann erhält man die Antwort, dass zum einen viel zu wenig Eigenkapital vorhanden ist und einfach ausreichend Sicherheiten zur Kreditabsicherung fehlen. Nicht selten führen aber auch qualitativ ungenügende Businesspläne zur Förderkreditabsage.
Aber wenn man mal ehrlich die Sache betrachtet, dann ist oft schlicht und einfach durch die hohen fixen Bearbeitungsgebühren das Kleinkreditgeschäft für die Banken zu unrentabel.

Daher soll der Gründerfond Jungunternehmer helfen, dennoch einen einfachen Zugang zu Krediten zu erhalten indem diese unter anderem mittels ConCap Bürgschaft Empfehlungen an die jeweiligen Bürgschaftsanken der einzelnen Bundesländer weiter leiten. Die Gründerfonds richten sich an Gründer oder Jungunternehmer, die maximal 3 Jahre am Markt sind und einen Kreditbedarf von 2500 bis 50.000 Euro haben. Der Firmensitz muss in der jeweiligen Stadt sein und selbstverständlich darf auch hier der Finanzplan und Businessplan bei der Antragstellung nicht fehlen. Das ConCap Beraterteam gibt dann dem Unternehmer ein Feedback zu den eingereichten Unterlagen und unterstützt die Gründer bei der Vorbereitung auf das Bankgespräch bis hin zu einem vierteljährlichen Unternehmenscheck der dann nach der Kreditvergabe kostenfrei erfolgt. Zusätzlich profitieren die Antragstellenden Unternehmer von einen Netzwerk, das eine Hilfestellung in allen Phasen der Unternehmensgründung bietet.

Sicherlich stellt der Gründerfond eine ideale Hilfe dar, wenn man plant selbstständig zu werden und ein Unternehmen zu gründen. Aber der Aufwand um an einen kleine Geschäftskredit heran zu kommen ist dennoch enorm. Alternativen zur Unternehmensfinanzierung gibt es auf dem Privatkredit Marktplatz. Denn hier können Sie sich wesentlich leichter etwas Geld leihen und müssen keinen umfangreichen Buissnessplan vorlegen.

Die Anleger und Geldverleiher bei den Privatkrediten interessieren sich dennoch dafür, was der Kreditnehmer mit dem Geld anstellen will, aber zumindest muss nicht ganz so ins Detail gegangen werden, wie es die Banken fordern. Diese Unternehmensfinanzierung durch Privatkredite ist daher besonders interessant für Kleinkredite unter 3000,- Euro, da die Banken aus Wirtschaftlichen Gründen oft kein Interesse haben solche kleine Kredite oder Darlehen zu vergeben.

Der Privatkredit bietet im Vergleich zum Bankkredit auch den Vorteil, dass man den Kredit auf einen Schlag zurück zahlen kann, wenn man früher als erwartet wieder zu Geld gekommen ist. Bei einem Kleinkredit bei der Bank würde sich die Bank die frühzeitige Ablösung teuer bezahlen lassen, da sie kein Interesse hat dem Unternehmensgründer die Zinsen zu verschenken. Somit muss der Unternehmer den Kredit plus Zinsen zurück zahlen, auch wenn er früher wieder Liquide wurde als erwartet. Da lohnt es sich oft den Ratenkredite bei der Bank weiter laufen zu lassen und die monatlichen Raten zu zahlen.