kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 
Sinnvolle Geldanlagen und Investitionen für 2010
Im letzten Jahr war es schwierig Geld gewinnbringend anzulegen, denn das ständige auf und ab an den Börsen und die fortlaufenden Niedrigzinsen machen eine Entscheidung, wo man sein Geld anlegt wirklich nicht leicht.
Wir möchten Ihnen ein paar Tipps geben, wie man im Jahre 2010 sein Geld sinnvoll anlegt, damit auch am Ende, das Geld nicht verloren ist, sondern auch noch ein paar Gewinne gemacht hat.
Immer mehr Menschen suchen sich unabhängige Vermögensberater, denn die haben den Ruf weg als besonders vorsichtig zu gelten. Für die meisten Kunden von Vermögensberater steht Sicherheit an oberster Stelle und da verzichtet man schon mal gerne auf 1 bis 2 Prozent an Gewinnen.
Problematisch ist es derzeit für Unternehmer, denn die haben gleich mehrere Probleme bei Ihren Geldanlagen. Wenn das Geld aus dem Unternehmen nur wenig Gewinne abwirft, weil die Zinsen so niedrig sind und Risikoaufschläge der Banken bei Krediten werden stark versteuert. So kommt es, dass das viele Unternehmer die Geld übrig haben, nicht wissen wie Sie Ihr Geld sinnvoll anlegen sollen.

Besonders für Unternehmer ist Liquidität sehr wichtig
Beim Tagesgeld und Festgeldkonten zählen zwar zu den sicheren anlagen Formen, aber leider gibt es hier oft nur 1 bis 2 Prozent Zinsen im Jahr. Und selbst Bundesanleihen lohnen sich nur dann wenn man bereit ist, auf sein Geld langfristig zu verzichten, als mindestens 4 Jahre. Aber viele Vermögensberater raten davon ab sein Geld über so lange Zeiträume fest anzulegen. Fakt ist also, wer auf das Geld kurzfristig angewiesen ist, sollte sich mit den niedrigeren Zinsen bei Tagesgeldkonten und Festgeldkonten zufrieden geben und somit über ausreichend Liquidität verfügen, wenn man das Geld schnell benötigt.

Sollte man sein Geld in Rentenpapiere anlegen?
Viele Finanzexperten bevorzugen derzeit Unternehmensanleihen, sofern man sein Geld für ein bis zwei Jahre anlegen kann. Und selbst bei Schuldpapieren die eine kurze Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten haben, bringen Renditen von 2,5 bis 3 Prozent und das bei einem vergleichsweise geringen Anlagerisiko. Anlageexperten empfehlen nur Anleihen von Deutschte Unternehmen mit guter Bonität zu investieren. Große Unternehmen wie zum Beispiel E.O.N, BMW, Daimler oder gar die Telekom weisen eine relativ geringes Risiko auf, da man nicht erwarten sollte das diese innerhalb der nächsten Jahre pleite gehen.

Wie gut und sicher sind Pfandbriefe?
Pfandbriefe bieten eine weitere Möglichkeit zur Geldanlage. Denn mit diesen Schuldverschreibungen werden Kredite von Immobilienkäufer, Kommunen oder Länder refinanziert. Diese Anlageformen gelten als besonders sicher, da die ausgegebnen Darlehen durch den Staat oder durch Grundpfandrechte abgesichert sind. Des Weiteren ist man hierbei durch das Pfandbriefgesetz abgeschert, denn dabei wird vorgeschrieben, dass die Kredite deutlich geringer sein müssen, als die vom Marktwert hinterlegten Sicherheiten. Vergleicht man Staatsanleihen mit den Pfandbriefen erwirtschaftet man mit den Pfandbriefen höhere Renditen bei gleicher Laufzeit und daher stellt die Anlageform Pfandbriefe eine gute und sichere Alternaive Anlageform dar.
Jedoch sind auch hier nur Renditen zwischen 2 bis 3 Prozent zu erwarten.

Das Geld in Aktien anlegen
Besonders privaten Geldanleger werden oft Aktien empfohlen. Jedoch ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen, denn noch ist das Risiko sein Geld am Aktienmarkt wieder zu verlieren relativ hoch. Denn jederzeit kann der Aktienmarkt wieder einbrechen und man rät im Allgemeinen noch zur Vorsicht. In naher Zukunft soll man dann mit kleine Investitionen beginnen und sich auch besser an breit aufgestellten Aktienfonds orientieren. Ein Augenmerk gilt den aufstrebenden Märkten und besonders viele Schwellenländer werden von der aufsteigen Weltkonjunktur profitieren.
Ebenso Empfehlenswert sind Rohstoffe. Denn derzeit sind viele Rohstoffpreise auf einem relativ niedrigen Niveau. Und wenn sich erst mal die Weltwirtschaft erholt, werden auch die Rohstoffpreise steigen, da sich die Nachfrage nach Rohstoffen erhöht.
Empfehlenswert sind hierbei breit angelegte Fonds oder ETFs, die in mehrere Rohstoffe wie Kupfer, Nickel, Öl und auch Agrargüter aufgeteilt sind. Gleichzeitig bieten diese breit angelegten Fonds auch eine gewisse Sicherheit vor Totalverlust und schützen vor der schleichenden Inflation.
Wichtig hierbei ist, darauf zu achten, dass Fonds auch wirklich in Rohstoffe und nicht in Aktien von Rohstoffunternehmen investiert werden.

Lesen sie hierzu auch:
Wie sie mit mit offenen Immobilienfonds das Kapital vor der Inflation schützen