kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Alleinerziehend und dann einen Kredit beantragen? ist das überhaupt möglich?

Früher hatten viele alleinerziehende Elternteile das Problem, dass sie keinen Kredit beantragen konnten weil dabei auch die Unterschrift des Ehepartner nötig war. Wenn dieser jedoch getrennt vom Partner lebt und evtl. Das Verhältnis nicht mehr das Beste ist, dann wurde es früher für alleinerziehende oft echt schwierig wenn nicht gar unmöglich einen Kredit zu beantragen, da man immer die Unterschrift des Ehepartners benötigte.
Doch diese Zeiten haben sich zum Glück geändert, denn nun kann man auch einen Kredit bekommen ohne die Unterschrift des Ehepartners. Somit haben nun auch alleinerziehende und von Ihrem Ehepartner getrennt lebende Personen die Möglichkeit eine Finanzierung bei der Bank ohne den noch auf dem Papier stehenden Ehepartner zu bekommen.

Wo bekommt man einen Kredit für Alleinerziehende?
Um einen Aleinerziehendenkredit zu bekommen müssen dennoch diverse Vorgaben gegeben sein. Egal ob es sich hierbei um einen alleinerziehenden Mann oder um eine alleinerziehende Frau geht, wichtig ist das ein geregeltes Einkommen vorhanden ist und die Bonität des Antragssteller in Ordnung ist. Die Kreditgebende Bank prüft also auch bei Kredite für alleinerziehende die Bonität der Antragssteller. Wer kein Geregeltes Einkommen hat, könnte durch einen Immobilienbesitz hier einen Vorteil haben, denn es gibt Banken die bereit sind die Immobilie mit einem kleinen Kredit zu belasten und so an einen Kredit für alleinerziehende heran zu kommen.

Welche Probleme haben Alleinerziehende bei der Kreditanfrage?
Das Problem hierbei ist jedoch oft, dass oft noch andere finanzielle Belastungen bei den Alleinerziehenden sind die letztendlich die Bonität der Person verschlechtern. Das können Unterhaltszahlungen sein, laufende Kredite für Immobilien, Auto oder ähnliches welche die Bonität der Alleinerziehenden verschlechtern und am Ende die Bank zu einer Kreditabsage zwingt. Aber selbst hierfür gibt es eine gute Lösung dennoch einen Kredit zu bekommen, denn Banken die nicht in Deutschland ansässig sind, fragen nicht bei der Schufa nach und nutzen Ihre eigenen Kriterien zur Bonitätsprüfung. Der Kredit ohne Schufa wird auch gerne als Schweizer Kredit bezeichnet. Die Schufa ist einen Deutsche Erfindung und leider verlassen sich zu viele deutsche Kreditgeber zu sehr darauf, denn oft sind auch die Einträge dort veraltet und stimmen nicht mit der Realität überein. Ein Kredit ohne Schufa ist vielleicht bei den Zinsen nicht ganz so attraktiv, aber bei kleineren Krediten fällt das nicht so ins Gewicht.
Ein weiteres Problem ist oft, das alleinerziehende oft nicht voll berufstätig sind und daher kein geregeltes Einkommen vorweisen können. Das ist dann leider oft der Hauptgrund warum eine Bank einen Kreditantrag nicht durchführt und keinen Kredit an alleinerziehende vergibt.
Der oder die alleinerziehende stecken hierbei sozusagen in der Zwickmühle, denn zum einen ist man da um für das Kind zu sorgen aber zum anderen wird ein geregeltes Einkommen von der Bank voraus gesetzt. Von daher ist es im allgemeinen immer sehr schwer einen Kredit zu bekommen, da man kein geregeltes Einkommen hat.
Der Besitz einer Immobilie zahlt sich also auch hier wieder aus, denn im Notfall findet man einen Bank die bereit ist einen Kredit zu vergeben, weil sie die Immobilie als Sicherheit anbieten haben und so einen kleinen Kredit für alleinerziehende vergeben. Aber auch andere Anlageformen wie zum Beispiel die angesparte Lebens- oder Rentenversicherung ist eine weitere Sicherheit die sie der Bank anbieten können. Zusätzlich sollten sie sich auch eine Bürgen suchen und so mit vielen Sicherheiten Ihre eigene Bonität verbessern und günstigere Kreditzinsen zu erhalten.

Ratenkredit für den alleinerziehende Eternteil ist also möglich!
Auch wenn es die Umstände zunächst schwerer aussehen lassen als in Wirklichkeit ist, auch Elternteile die Ihr Kind alleine großziehen haben die Möglichkeit einen Ratenkredit auch ohne Schufa zu bekommen. Zwar stellen auch hier die Banken eine hohe Anforderung an die Bonität, aber wer weis wo rauf es beim Kreditantrag an kommt kann auch ohne eine hohes geregeltes Einkommen bei der Bank punkten und eine Zusage für den gewünschten Ratenkredit bekommen.