kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Entwicklung der Weltwirtschaft im kommenden Jahr

Wirtschaft Wachstumsausblick Vorraussichtlich wird die Erholung der Weltwirtschaft von der Finanzkrise im Jahre 2011 weiter andauern und sich auch auf die Kreditmärkte länger auswirken als gedacht. Die Erholung der Weltwirtschaft birgt zwar hier und dort noch ein paar Risiken, aber es ist abzusehen, dass besonders die Schwellenländer stärker wachsen werden als die Industrieländer.
Zwar zweifeln so manche Finanzexperten noch daran, dass wirklich im Jahre 2011 sich die Weltwirtschaft erholt, denn zwar haben in jüngster Vergangenheit Geldpolitische aufputsch Maßnahmen dafür gesorgt, dass die Wirtschaft zunächst angekurbelt wird und für einehöheres Wirtschaftswachstum sorgt, aber es bleibt abzuwarten ob sich der künstlich erzeugte Trend auch im Jahre 2011 weiter hält.

Besonders schwierig stellt sich die wirtschaftliche Situation bei den Industrieländer dar, denn konjunkturelle Belastungsfaktoren gefährden die höheren Konsumausgaben wenn nicht die Löhne und die Anzahl der Beschäftigten weiter steigt.
Besonders die großen Industrieländer wie zum Beispiel die USA hatte durch die lang anhaltendete hohe Arbeitslosigkeit, die enttäuschende Entwicklung am Immobilienmarkt und am Ende durch das auslaufen der künstlich erzeugten wirtschaftlichen Stimulationversuche für eine eindeutige negativen Ausblick in die kommende Konjunktur gesorgt. Unweigerlich resultieren daraus höhere Staatsverschuldungen die wiederum gleichzeitig staatliche Sparmaßnahmen vorrantreiben. Aber genau diese Sparmaßnahmen der Regierungen in den Industrieländer sind das öl im Feuer, bei dem ohnehin geringen Wirtschaftswachstum auch bei den europäischen Ländern.

Der Wirtschaft Wachstumsausblick (Wirtschaftsausblick) für 2011

Glaubt man der Prognose der Deutschen Bank, so wird die Weltwirtschaft im Jahre 2011 um 3,8 Prozent real anwachsen. Diese Wachstumsprognose stellt zwar eine Verlangsamung der Dynamik bei der Erholung im Vergleich zum Jahre 2010 dar. Denn für 2010 wurde ein Weltwirtschaftswachstum von 4,5 Prozent geschätzt. Trotz des geschätzten Rückgangs bei dem Wirtschaftswachstum ist eine Rezession für 2011 eher unwahrscheinlich.
Am besten stehen hier die Schwellenländer da, denn für diese wir ein Wirtschaftswachstum von über 6 Prozent prognostiziert und somit fungieren die Schwellenländer weiterhin als Wachstumstreiber für die Weltwirtschaft. Im direkten Vergleich zu den Industrieländer, weisen die Schwellenländer auch eine wesentlich niedrigere Staatsverschuldung auf. Diese niedrige Staatsverschuldung gibt den Regierungen der Länder im Notfall die Möglichkeit durch Kredite und andere finanziellen Hilfen sich auch bei finanziellen Problemen zu stabilisieren und eine Rezession zu vermeiden.

Aber auch die Industrieländer haben gute Möglichkeiten eine Rezession zu vermeiden. Denn zunächst musste man einen drastischen Rückgang bei dem Konsumverhalten spüren und dann müssten auch noch die Investition zurück gehen. Da man aber ausgehen kann, dass diese Beiden Faktoren im Jahre 2011 nicht eintreffen werden, ist davon auszugehen, dass die Industrieländer langsam aber sicher weiter wachsen werden.