kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Gold-Crash - Die sichere Anlage scheint zu kollabieren

Gold-Crash -  Goldpreis fällt Gold-Crash - Die sichere Anlage scheint zu kollabieren Gold wurde immer als ein sichere Investmentmöglichkeit betrachtet. Umso schockierender ist der Preissturz, der sich am Freitag den 12.04.2013 ereignete. Viele Gold-Anleger sind nun nervös und völlig verunsichtert. Und das auch aus gutem Grund, denn immerhin befindet sich der Goldpreis nun in einem Rekordtief und der Fall nach unten scheint immernoch umgebremst weiter zu gehen.

Der Preis für eine Feinunze Gold verliert stetig an Wert. Seit mehreren Wochen sinkt dieser kontinuierlich ab. Dieser langsame Prozess hatte seinen Höhepunkt am Freitag, als ein regelrechter Ausverkauf stattfand. Der Preis für eine Feinunze liegt nun bei unter 1500€. Damit ist ein neues Rekordtief erreicht, wie es zuletzt im Sommer 2011 gab. Doch im Gegensatz zu damals, scheint sich der Markt nicht zu erholen. Im Gegenteil ,wie viele Experten befürchten, soll der Preis noch weiter absteigen. Das dürfte besonders für die Anleger ungemütlich werden, die Gold immer als sicheren Hafen angesehen haben und einen großen teil Ihres Vermögens in Gold investiert haben oder hatten.

Aber der Gold-Crash scheint nicht die allzugroße Überraschung zu sein das der Goldpreis nun so fällt und das Interesse als Geldanlage nachlässt. Denn schon im Februar 2013 haben Großinvestoren iHre Analgevermögen aus dem Gold heraus geholt. Irgendwie scheinen die Profi-Anleger etwas geahnt zu haben, dass da bald etwas mit dem Goldpreis passieren wird.

Eine Vorahnung oder einfach Börsen know-how?

massiver Einbruch im Goldpreis In jedem Fall hätte man als Anno-Normalverbraucher unmöglich an so einen massiven Einbruch im Goldpreis geglaubt.
Immerhin gibt es auch derzeit keine offensichtlichen Wirtschaftlichen Hinweise, die irgendwie darauf hätten hindeuten können. Zumindest die typische Kapitalflucht aus gefährdeten Währungen wegen EURO-Krise oder Dollar-Krise scheint dafür nicht allein die Ursache für den Crash zu sein. Auch der befürchtete Koreakrieg scheint die derzeitigen Fall des Goldes nicht zu Bremsen.
Hier bliebt vielen Kleinanleger nun das nachsehen, denn mit so was hätten kaum jemand gerechnet und zumindest sollten man daraus lernen und derzeit die Finger von Gold als Geldanlage lassen.

Gold als Kapitalanlage noch sinnvoll?

Viele Anleger haben ihr Geld in "Sicherheit" gebracht, in dem sie in Gold investierten. Selbst zu Zeiten der Wirtschaftskrise stieg der Goldpreis stetig an und war dann stabil. "Sicherer als jede Bank" haben verschiedene Aktionäre behauptet.
Doch nun stürzt der sichere Hafen ein. Aber warum ist das so?
Im Laufe der letzten Jahre hat sich Gold von einer sicheren Anlageform zu einem Spekulationsobjekt entwickelt. Die Spekulationen rund um das Edelmetall trieben den Preis in die Höhe. Durch die geringe Nachfrage der letzten Monate und Wochen, ist der Goldpreis aber rapide abgesunken und hat die anderen Rohstoffe und Edelmetalle mit im Sog nach unten gezogen. Selbst die Schmuckindustrie musste empfindliche Verluste hinnehmen. Und es scheint kein Ende in Sicht zu sein. Die Bank Societe Generale in Frankreich und die Investmentbank Goldman Sachs sagen eine düstere Zukunft voraus. Die Experten dieser Banken behaupten, dass der Preis für eine Feinunze Gold noch tiefer fallen wird. Das würde ein neues Rekordtief bedeuten und sogar den Bankrott einiger Firmen mit sich bringen.
Gold hat seine Glanz verloren und es sieht derzeit sehr finster aus!

Was soll der Anleger mit Ihren Goldanlagen nun machen?

Es gibt kein Patentrezept, mit dem Anleger sich nun vor Verlust schützen können.
Fakt ist: Der Goldpreis wird weiter sinken und erst steigen, wenn die Notenbanken wieder zu Nettokäufern werden,
was in der Regel erst während einer Wirtschaftskrise geschieht. Gold kann von sich aus nicht wachsen, da es kein Unternehmen ist, das Dividenden bezahlt.
Der Preis für eine Feinunze Gold ist sowohl im positiven als auch im negativen Bereich eine feste Konstante, die sich nur schwerlich ändert. Was vor einigen Jahren noch gut war, ist nun sehr schlecht, denn auch der negative Preis und der Verlust bleiben vorerst konstant. Dadurch muss sich der Anleger mit dem Gedanken abfinden, dass er wohl kaum ohne Verlust verkaufen kann. Doch verkaufen sollte er in jedem Fall, denn der Goldpreis wird weiter sinken, denn die Blase oder auch die so genannte Pyramide ist nun geblatzt. Dadurch kann der Verlust bei Goldanlagen noch weiter ansteigen und man sollte sich nach anderen alternieven umschauen.