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Kapitalbeschaffung für Unternehmen so funktioniert die Unternehmensfinanzierung
Existenzgründer habe besonders zu Beginn Ihres Unternehmens immer wieder mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen.
Zudem wurde auf noch die Bankkreditfinanzierung in den letzten Jahren immer schwieriger. Sobald ein Unternehmensgründer
nicht ausreichend Sicherheiten vorweisen kann, hat er massive Probleme attraktive Kreditkonditionen bei der Bank auszuhandeln,
sofern überhaupt eine Bank dem Existenzgründer eine Kreditchance gibt. Das sich letzten Endes nur negativ auf
die betriebliche Wachstumsinvestition auswirkt.
Eine gute Lösung stellt daher als Finanzierungsalternative die Stärkung der Eigenkapitalbasis durch Risikokapitalgeber dar.
Diese Kapitalgeber bestehen aus verschiedenen Gruppen, wie Venture-capital und Private-Equity-Geselschaften,
Familiy Offices, Privatinvestoren und Business-Angels. Hierbei wäscht eine Hand die andere, denn diese Gruppen
stellen Ihre Kapital zur Verfügung und wollen als Gegenleistung Geschäftsanteile von Ihren Investitionen. Das funktioniert
auch ganz gut, sofern die Unternehmer ein plausibles Geschäftskonzept haben und an besten mit eine überzeugenden
Management-Team auftreten.
Um Eigenkapital zu erhalten können Unternehmer auf den Venture-Capital-Marktplätzen Investoren ansprechen
Theoretisch klingt das mit dem Eigenkapital alles ganz toll, aber die Realität schaut dann doch immer etwas anders aus. Und so gestallte
sich die Ansprache von Finanzinvestoren oder Geldgeber doch etwas aufwendiger. Es beginnt alles damit, dass die
Investoren identifiziert werden müssen um festzustellen, in welches Investmentfokus das Unternehmen fällt. Für die
Bewertungskriterien werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie die Branchenmäßige Ausrichtung, die gesamte
Entwicklungsphase des Unternehmens, die Höhe des Kapitalbedarfs und natürlich auch der regionale und Zielgruppenfokus.
Die Investoren verhalten sich auch unterschiedlich, denn während die institutionellen Investoren ein Interesse an
Publizität haben, verhalten sich Privatinvestoren bei Krediten oder der Unternehmensfinanzierung eher gegenläufig. Auch hat
sich in der Vergangenheit leider immer wieder herausgestellt, dass es so machen Unternehmen auch einfach nur
an der Erfahrung gefehlt hat. Denn wenn kleine oder mittlere Unternehmen schon ein gutes Grundverständnis dafür
haben, welche Ansprüche die Investoren so haben ist es auch leichter die Investoren mit Ihrem Bedarf zu überzeugen
und für sich zu gewinnen.
In vielen Fällen tun die Unternehmen dann ähnliche Fehler wie junge Schüler bei der Bewerbung. Denn hier werden
willkürlich Bewerbungen rumgeschickt ohne diese individuell auf den Empfänger anzupassen. Dann muss man sich
nicht wundern, wenn man nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, weil es den Empfänger einfach nicht
überzeugt. Genau so verhält es sich auf dem Investorenmarkt, hier vollen die Kapitalgeber identifiziert angesprochen
und Überzeugt werden. Sicherlich es dies zeitlich etwas aufwendiger, aber Individualität zahlt sich oft aus
und führt am Ende auch zum erwarteten Erfolg. Dennoch stellt die Inestorensuche für viele Unternehmen schon ein
großer Aufwand dar und nicht selten werde dabei die Erfolgsorientierten Planung des Betriebes vergessen.
Corporate Finance Consultants oder M & A Berater
Möchte man sich nicht selbst als Unternehmer an der Kapitalgeber Suche beteiligen, kann man diese Aufgabe an die
Profis weiter geben. So genannte spezialisierte Corporate-Finance-Consultants oder M & A-Berater können den
Unternehmer bei der Kapitalsuche unter die Arme greifen und mit Ihrer Erfahrung für eine erfolgreiche
Vermittlung von Finanzmittel zur Unternehmensfinanzierung beitragen.
Denn diese Corporate-Finance-Consultants bringen oft schon wertvolle Kontakte aus der Unternehmensfinanzierung mit ins Geschäft.
Und wie immer im Leben ist dieser Service nicht umsonst und kann schon bei einem kleineren Kapitalbedarf schnell
ein paar tausend Euro kosten. Oft verlangen die Vermittlungsberater eine Erfolgsabhängige Vergütung,
das gleichzeitig für den Unternehmer das Risiko minimiert. Denn haben leider viele Jungunternehmer
oft nicht ausreichend Mittel zur Verfügung um solche Finanzberater zu bezahlen. Gleichzeitig muss
man der Financeconsultant Dienstleistung immer etwas kritisch gegenüberstehen. Denn diese kennen
auf dem Kapitalmarkt nicht alle Privatinvestoren und beschränken sich nicht selten auf Ihre bekannten Klientel,
das sie jedoch so gut kennen um sie individuell anzusprechen und auch für die meisten
Unternehmensfinanzierungen auch einen oder mehrere Investoren wie bei der Kreditinvestition finden.
Venture-Capital-Marktplätze eine gut art der Kapitalbeschaffung
Kleine Unternehmen oder gar Privatleute die den Weg in die Selbstständig oder als Freiberufler suchen, können auf den Privatkredit-Marktplätzen
schnell und vor allem kostengünstig fündig werden. Hier gibt es viele private Investoren die bereit sich mit Ihrem
Vermögen den Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen.
Für mittlere bis große Unternehmen ist jedoch eher ein Venture-Capital-Marktplätze eine gut art der Kapitalbeschaffung.
Dies ist Ähnlich wieder private Kreditmarkt eine Transaktionsplattform die dazu gedacht ist die
kapitalsuchende Unternehmen und die Investoren zusammen zu führen. Zum einen werden diese Produktmatching
manuelle durchgeführt und zum anderen beruht das so genannte Matching auf einer Grundlage vorab definierter
objektiven Kriterien, wie zum Beispiel die Höhe des Kapitalbedarfs oder des Geschäftsbereichs (Brache).
Durch diese Aggregation von Angebot und Nachfrage werden die Effizienz und dadurch auch die
Transaktionswahrscheinlichkeit immens erhöht. Im gleichen Zuge wird eine gute Markttransparenz
erschaffen und man etabliert sich langfristig entsprechende Standards. Wenn erst einmal die
Markttransparenz erhöht ist, stehen den Marktteilnehmern weitere Möglichkeiten für Co-Investments zu.
Die Venture-Capital-Marktplätze im Internet sind nicht mit eine Anzeigemarkt zu vergleichen, die
lediglich die Unternehmen Ihre Kapitalsuche einstellen können. Ebenso ist der Marktplatz nicht
mit der Dienstleitung eines Corporate Finance -Consultants oder M & A- Berater zu vergleichen, da dort durch den Service
hohe Kosten entstehen. Vielmehr bieten die Venture-Capital-Marktplätze eine ideale Mischung aus beiden Suchvarianten und
das bei einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Einen guten Venture-Capital-Marktplatz können Unternehmer einfach
daran erkennen, dass dort ein großer und breiter Investorenkreis tätig ist. Das großer Angebot an Investoren gibt die
Gewährleistung für eine gute Marktliquidität von denen die Unternehmer profitieren können. Ganz egal in welcher
Unternehmensphase, Region oder die Höhe das benötigen Kapital, je breiter gestreuter die Investoren sind desto höher
wird die Wahrscheinlichkeit einen oder mehrere potenziellen Investoren für das Unternehmen zu finden.
Die guten Venture-Capital-Marktplätze erkennt man auch daran, wie sie den Service zu Ihren Kapitalsuchenden Unternehmen
betreiben. Denn hier ist eine gut strukturiert Prozessbegleitung sehr wichtig. Bei der Prozessbegleitung sollten
die Mitarbeiter des Venture-Capital-Marktplatzes die Unternehmer von Anfang an bei der Erstellung Ihres Unternehmenkurzprofils
unterstützen. Damit diese von Begin an ein aussagekräftiges Kurzprofil auf dem Marktplatz haben und direkt den einen oder
anderen Investoren ansprechen. Wenn sich der Marktplatz noch weiterhin um seine Kunden kümmert und auch Feedbacks von
den Investoren weiter geben, sofern bei einem Investor ein initiales Interesse Besteht, dann kann man von einem guten
Service sprechen.
Diese Marktplätze bieten aber in der Regel mehr als reine Vermittlungsservice an. Hier finden die kapitalsuchende
Unternehmen auch Informationen zu Investorenveranstaltungen oder Präsentationen in der Fachpresse. Gleichzeitig
erhalten die Nutzer regelmäßig News, die zum eine die Aufmerksamkeit erhalten soll aber auch oft wieder neue
Geschäftskontakte herstellt.
Grundsätzlich lässt sich also sagen, dass die Venture-Capital-Marktplätze eine gute Lösung um Kapitalbeschaffung
für Unternehmen zu betreiben. Es gibt nichts vergleichbares, dass es in so kurzer Zeit und so kostengünstig
ermöglicht eine so großer Anzahl von Investoren anzusprechen und gleichzeitig eine hervorragende
Transparenz für beide Seiten (Unternehmer und Investoren) bietet.
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