kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Wo oder was ist der Unterschied zwischen einem Kredit und einem Darlehn?

unterschied kredit und darlehen Früher hatten viele alleinerziehende Elternteile das Problem, dass sie keinen Kredit beantragen konnten weil dabei auch die Unterschrift des ehepartenr nötig war. Wenn dieser jedoch getrennt vom Partner lebt und evtl. Das Verhältnis nicht mehr das Beste ist, dann wurde es früher für alleinerziehende oft echt schwierig wenn nicht gar unmöglich einen Kredit zu beantragen, da man immer die Unterschrift des Ehepartners benötigte. Doch diese Zeiten haben sich zum Glück geändert, denn nun kann man auch einen Kredit bekommen ohne die Unterschrift des Ehepartners.

So haben auch alleinerziehende und von Ihrem Ehepartner getrennt lebende Personen die Möglichkeit eine Finanzierung ohne den noch auf dem Papierstehenden Ehepartner zu bekommen.

Beim Kredit leiht man sich Geld und zahlt dafür Zinsen

Wer sich Fremdkapital beschaffen will oder einfach gesagt, Geld von einer anderen Person oder einer Firma, Bank oder Gesellschaft leihen will nimmt letztendlich einen Kredit oder ein Darlehen auf. Beide Begriffe sind in der Finanzwelt dafür bekannt, dass man sich Geld von irgendwo her leiht, meistens von einer Bank oder einem Kreditinstitut. Mittlerweile gibt es aber auch Kreditplattformen im Internet, wo private Personen an andere private Personen Geld verleihen, in Form eines Privatkredit.
Aber dennoch taucht oft auch das Wort Darlehen oder Privatdarlehen, Policenkredit und weiterer Kredit- oder Darlehensarten auf und vielen ist der Unterschied zwischen einen Darlehen und einem Kredit nicht so richtig bewusst.

Bei einem Kredit zahl man immer Zinsen, das Darlehn hingegen kann auch mal Zinslos sein
Der Unterschied zwischen einen Kredit und einem Darlehen besteht zunächst mal darin, dass ein Darlehen auch unter Umständen zinslos sein kann. Besonders bei großen Geldsummen kann das sehr wichtig sein, wenn man beim Darlehn zur Immobilienfinanzierung oder Baufinanzierung in der ersten Darlehenslaufzeit keine oder nur wenige Kreditzinsen zahlen muss.

Beim herkömmlichen Kredit oder besser gesagt Ratenkredit, hat der Kreditnehmer immer einen Schuldzins. Das bedeutet das Geld, welches er sich von der Bank oder einer Privatpersohn leiht, muss mit Zinsen zurück gezahlt werden. Daher wird auch beim Kreditvertrag schon festgehalten, mit welchen Raten und in welchem Zeitraum der Kreditschuldner sein geliehenes Geld, plus Zinsen wieder zurück zahlen muss. Diese wesentlichen Punkte sind die Grundbestandteile des Kreditvertrages und unterscheiden sich vom Darlehen.

Das bedeutet, bei einem Kredit hat man immer auch Schuldzinsen und normalerweise fixe Ruckzahlungen, bei Kreditraten und Tilgungzeitraum. Ein Darlehen hingegen kann unter Umständen auch Zinslos sein.

Die Kreditvarianten
Allerdings gibt es noch weitere Kreditvarianten bei denen der Kreditnehmer kein Geld erhält, sondern einen Sache, einen Gegenstand oder auch eine Dienstleistung. Wird jemandem ein Kredit gewährt, kann es also auch sein, dass er kein Geld bekommt sondern eine Ware oder Dienstleistung.

Eine weitere Variante des Kredits oder leihen von Geld ist ein Pfandleihhaus. Wer dringend Geld benötigt, kann wertvolle Gegenstände zum Pfandleihhaus bringen und erhält dafür einen Gegenwert in Bares. Das Pfandleihhaus gewährt in diesem Moment dem Verleiher einen Kredit mit Zinsen natürlich und behält als Sicherheit die Ware. Der Kunde hat also weiterhin die Möglichkeit seinen verliehenen Gegenstand plus Zinsen wieder zurück zu bekommen. Oder aber er kann Ihn Auch beim Pfandhaus belassen. Es ist einen Art von ungezwungen Kredit, den man nicht zurück zahlen muss, aber jederzeit kann.

Kredit und Darlehen im Rechtsgeschäft
Aber auch bei einem Darlehen kann der Kunden zum einem Geld aber auch Produkte oder Sachgegenstände für einen bestimmten Zeitraum ausleihen. Wird dann das Darlehen fällig, muss der Darlehensnehmer seine Vertragspflicht erfüllen und den Nennbetrag oder den Sachgegenstand wieder zurück erstatten oder zurück geben. Auch bei einem Darlehen ist eine schriftliche Vereinbarung sinnvoll, muss aber nicht sein.

Denn ein Darlehensvertrag kommt schon allein durch einen übereinstimmende Willenserklärung zustande und bedarf nicht der Schriftform. Der schriftliche Vertrag für eine Gelddarlehen sollte neben der Darlehenslaufzeit und den zu zahlenden Darlehnszinsen, auch Sicherheiten zu und Sondervereinbarungen enthalten. Sehr verbreitet ist das Tilgungsdarlehen, welches oft bei Immobilienkrediten genutzt wird.

Denn beim Tilgungdarlehen bleibt der Tilgungsbetrag gleich aber der zu zahlenden Zinsbetrag nimmt im Laufe der Tilgungzeit weiter ab. Somit sinken beim Tilgungsdarlehen die Darlehenszinsen. Die andere Darlehnsvariante ist das Annuitätendarlehen, bei dem die Rückzahlung recht flexibel ist, weil sich hier die monatlichen Darlehnsraten aus den Zinsen und der Kredittilgung zusammen setzt.

Insgesamt lässt sich sagen, der Unterschied von Krediten und Darlehen ist minimal
Kredite gibt es meistens bei kleineren Kreditsummen und Finanzierungen. Wobei ein Darlehen bei langfristigen Krediten verwendet wird. Rechtlich gesehen sind beide, Kredit und Darlehen ein Rechtsgeschäft, bei dem der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer eine Sache, wie Geld oder Waren für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt bekommt. Der wesentliche Unterschied zum Kredit ist in der Praxis nicht relevant, sondern lediglich juristischer Art.
Ein Darlehen ist ein so genannter. Realkontrakt, der erst durch die übergabe des Geldbetrages zustandekommt, der Kredit kommt durch Vereinbarung zustande. Man nennt sie auch Konsensualvertrag. Im Volksmund ist daher ein Darlehen mit Kredit gleich zu setzen und es besteht kaum ein Unterschied.