kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 
Wie sie mit mit offenen Immobilienfonds das Kapital vor der Inflation schützen
Da die Inflationsrate erst kürzlich auf über 3 Prozent angestiegen ist, suchen Anleger nach sinnvollen Alternativen um Geld und Kapital vor der Inflation zu schützen. Viele Banken und Finanzberater empfehlen deshalb Investitionen in offene Immobilienfonds zu tätigen, um sein Geld vor der Inflation zu schützen.

Sind offene Immobilienfonds wirklich sinnvoll?
Finanzexperten gehen davon aus, dass die durchschnittliche Inflationsrate nun längere Zeit bei über 3 Prozent bleibt, da eine Inflation nicht einfach so weggeht sondern zäh ist und nur langsam sich verändert. Außerdem ist zu erwarten, dass die Preise für Rohstoffe, Energie und Nahrungsmittel weiter steigen und somit die Inflation begünstigen.

Daher soll eine Investition in offene Immobilienfonds für Sicherheitorientierte Anleger, die einen längerem Anlagehorizont anstreben auch wirklich sinnvoll sein. Die Immobilien-Fonds investieren vorwiegend in gewerblich genutzte Immobilien und sind dadurch gegen die Geldentwertung (Inflation) abgesichert. Sehr vorteilhaft für die Anleger, sind hierbei die Wertsicherungsklauseln in den Mietverträgen.
Diese Wertsicherungsklauseln garantieren, dass die Mietentwicklung an den Lebenshaltungskosten ausgerichtet ist und somit auch langfristig stabil bleibt Beziehungweise lässt sich zusammenfassend sagen, dass wenn die die Inflation weiter steigt, werden auch die Mieten weiter steigen und so das Anlagekapital absichern.

Offene Immobilienfonds bieten noch weitere Vorteile!
Seit der Einführung der Abgeltungsteuer im Jahre 2009 gewinnen offene Immobilienfonds noch mehr an Attraktivität und es lohnt sich langfristig Kapital zu investieren. Denn zum einen bleiben die Gewinne aus dem Verkauf von Fondsanteilen, die noch im Jahre 2008 gekauft wurden, beim späteren Verkauf steuerfrei. Die die Anlageobjekt sich auch größtenteils im Ausland befinden, werden die Einnahmen in diesem Land versteuert wo sie stehen. Und so bietet sich eine Möglichkeiten mit offenen Immobilienfonds die Abgeltungsteuer zu umgehen und Zinserträge Steuerfrei zu bekommen

Welche anderen Investition- und Vermögensanlagen gibt es?
Auf der Suche nach weiteren geldwertgeschützten Anlagen um sein Vermögen vor der Inflation zu schützen, empfehlen Experten noch die Möglichkeit von inflationsindexierte Anleihen. Die inflationsindexierte Anleihen oder auch Bonds genannt werden jährlich an die Inflationrate angepasst, denn dabei wird der der Zins und auch der spätere Rückzahlungbetrag jährlich um die Inflationsrate erhöht. Somit erhält man bei den inflationsindexierte Anleihen jährlich angepasste Zinssätze muss nicht um sein angelegtes Geld fürchten.

Wie funktionieren inflationsindexierte Anleihen?
Betrachten wir mal einen Anleihe deren Zinssatz zu Beginn der Laufzeit um die 3 Prozent liegt. Nun gehen wir davon aus, dass die Inflationsrate zu Beginn bei 2 Prozent liegt und über 10 Jahre hinweg auf 3,7 Prozent ansteigt. Parallel dazu steigt der Tilgungbetrag Jahr für Jahr um circa 2 Prozent. Dann hätten wir nach 10 Jahren folgende Situation und die Rückzahlungsumme inklusive Zinseszins also bei 22 Prozent über dem eingesetzten Nominalwert.

Fazit: Will man sein Anlagerisiko breiter streuen und vor allem sicher sein Geld in Fonds investieren, sollte man folgende Möglichkeit in Betracht ziehen, denn man kann auch bei inflationsindexierten Anleihen in offenen Investmentsfonds sein Geld sicher für die Zukunft anlegen.

Lesen Sie auch: Sinnvolle Geldanlagen und Investitionen für 2010